1991 DER START

Mit der Einführung des ersten Pro-Ject-Plattenspielers, dem Pro-Ject 1, gründete CEO Heinz Lichtenegger die Marke.

1993 PARTNERSCHAFT

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ging Heinz Lichtenegger eine Partnerschaft mit einer ehemaligen Tesla-Fabrik in der Tschechischen Republik ein, die bis heute für Pro-Ject Audio Systems produziert.


1994 Pro-Ject 6

Erster High EndPlattenspieler.


1997 DEBUT

Mit der Idee, ein HiFi-Produkt zu einem Lifestyle-Produkt zu machen, wurde der Debut-Plattenspieler geboren und bisher fast 1 Million Mal verkauft.

1998 BOX-DESIGN

Pro-Ject begann mit der Produktion eigener HiFi-Elektronik.


2000 NEUE FABRIKEN

Um die Elektronik zu produzieren, wurden neue Partnerschaften in der Tschechischen Republik und der Slowakei gegründet.

2007 DIGITALER EINSTIEG

Pro-Ject präsentiert die ersten digitalen Produkte: Pre Box, Amp Box und DAC Box.

2015 KÜNSTLER KOLLEKTION

Die Plattenspieler-Kollektion in Zusammenarbeit mit berühmten Musikern begann mit dem österreichischen Künstler Parov Stelar. Später kamen hinzu: The Beatles, Rolling Stones, Wiener Philharmoniker und Metallica.

2017 HAUPTSITZ

Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale in Niederösterreich mit Büros, Logistikzentrum, Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie einem Pro-Ject-Referenzgeschäft.

2021 30-JÄHRIGES JUBILÄUM

Pro-Ject feiert dieses Jahr mit dem Debut PRO.

2023 PRO-JECT HEUTE

Hat über 5.000 Händler in 80 Ländern, ist Weltmarktführer für HiFi-Plattenspieler und Mikro-High-End-Komponenten, hat über 100 internationale Auszeichnungen gewonnen, darunter mehrere EISA Awards und den Red Dot Design Award, und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in vier Fabriken.