BeoGram 4000c

 

Recreated Limited Edition - Ein Klassiker. Neu aufgelegt.

Der legendäre Original-Plattenspieler, der den Standard für alle späteren Plattenspieler setzte – neu interpretiert für den zeitgenössischen Einsatz.

Ein Kultobjekt. Neu interpretiert.

Nach ihrer Einführung in den 1970er Jahren definierte die Beogram 4000 Plattenspielerserie die Ästhetik einer ganzen Ära: Sie wurde zum Klassiker bei Musikliebhabern, wurde von Kunstmuseen gesammelt und in die Geschichtsbücher des Designs aufgenommen. Ihre Einflüsse sind heute noch sicht- und hörbar.

Wir wollten den Beogram neu interpretieren, um die – trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung von Musik und Technologie – unveränderlichen Werte zu feiern, die ein Produkt schön und einzigartig machen. Werte, die bei Bang & Olufsen seit 1925 hochgehalten werden.

Für die Beogram 4000c Recreated Limited Edition von Bang & Olufsen wurden 95 Originaleinheiten dieser mehr als legendären Plattenspieler verwendet – als Hommage an die 95 Jahre, die wir nun schon unvergessliche Erlebnisse bieten – und in Form von zeitgenössischen Audiosystemen aufgearbeitet, wobei ihr zugrundeliegender zeitloser Charakter erhalten wurde.

Ein Plattenspieler. Neu interpretiert.

Jeder der ursprünglichen Beogram Plattenspieler wurde von einem Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, Technikern und Handwerkern in unseren Einrichtungen in Struer, Dänemark, liebevoll aufgearbeitet. Unsere Experten reinigen und überarbeiten jedes einzelne Element des Plattenspielers von Hand, bringen es auf den neusten Stand der Technik und nehmen seine Feinabstimmung vor.

Die Restaurierung des Beogram erfordert die gleiche Präzision, Sorgfalt und Leidenschaft wie die Restaurierung jedes Meisterwerks: Sie möchten das Wesen des Originals aufzeigen und das Produkt so modernisieren, dass es heute und in den kommenden Jahrzehnten für ein Erlebnis sorgt.

SCHRITT 1 - Demontage und Inspektion

Der Prozess der Neuauflage der Beogram 4000 Serie beginnt mit dem Transport der ausgewählten Plattenspieler nach Hause, nach Struer in Dänemark – in das gleiche Werk, in dem sie einst gebaut wurden. Jeder Beogram wird manuell auseinandergebaut, dann gründlich inspiziert, um den Restaurierungsbedarf jeder Einheit zu bestimmen.

SCHRITT 2 - Renovierung und Restaurierung

Jede einzelne Komponente jedes Beogram wird akribisch gesäubert. Neue Teile werden hinzugefügt – von der kleinsten Schraube und den Lagern bis zum Antriebsriemen – um eine perfekte Funktionsweise sicherzustellen. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird jeder Beogram individuell getestet und dann eine Feinabstimmung vorgenommen, bis wir wissen, dass er die Präzisionsleistung erbringen wird, die wir bei all unseren Produkten erwarten.

SCHRITT 3 - Neugestaltung und Aktualisierung

Wir kreieren dann die neuen Designelemente – von dem handgefertigten Holzrahmen bis zu einer aktuellen Oberflächenausführung des minimalistischen und intuitiven Bedienpads – um die ursprüngliche Schönheit des Beogram noch zu steigern. Der letzte Schritt ist eine Aktualisierung der Technik – die Installation eines Vorverstärkers, Hinzufügen einer neuen Abnehmerschutzhülle – um so den Beogram problemlos in zeitgenössische Heimlautsprechersysteme integrieren zu können.